BUND Rhein-Pfalz-Kreis

Ökologische Landschaftspflege

Seit einigen Jahren betreut der BUND im Rhein-Pfalz-Kreis mehrere Grundstücke. Durch eine naturnahe Bewirtschaftung inmitten intensiver Landwirtschaft werden so vielerorts kleine Oasen geschaffen.

Landschaftspflege Dies sind Rückzugsorte vieler Tier- und Pflanzenarten und dienen als Trittsteine der Biotopvernetzung. Die Vernetzung von Lebensräumen ist ein wichtiges Thema, das der BUND aktiv mitgestaltet, mit dem Ziel, den Artenverlust aufzuhalten und die Biodiversität (=Vielfalt des Lebens) zu erhöhen. Der BUND erhielt Förderung von der Stiftung Natuschutz RLP und dem Rhein-Pfalz-Kreis.

Dazu sucht der BUND im Rhein-Pfalz-Kreis weitere Grundstücke, die naturnah bewirtschaftet werden können.

Wir pflegen Wiesen und Streuobstwiesen

Sie sind Elemente der Kulturlandschaft und können nur mit menschlicher Arbeitskraft erhalten werden. Artenreiche Wiesen und alte große Obstbäume können ein immenses Artenspektrum beherbergen. Sie werden jedoch immer seltener.  EULLE ELER

Wir pflegen Stromtalwiesen

Sie sind durch große Wasserschwankungen des Rheins geprägt. Im Frühjahr oftmals überschwemmt, können sie im Sommer lang austrocknen. Hier wachsen noch viele Pflanzenarten, deren Bestand stark gefährdet ist.

Wir legen Blühstreifen an

Sie dienen als Nahrungsgrundlage für viele Insektenarten, wie Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, und viele andere. Für Vögel bieten sie das ganze Jahr über Nahrungsgrundlage und Deckung, z.B. für das inzwischen seltene Rebhuhn. Auch verschiedene Säugetiere nutzen diese Habitate.

Ackerwildkräuter in extensiver Bewirtschaftung

Getreide im Vertragsnaturschutz „Ackerwildkräuterprogramm“ dient vor allem den Ackerwildkräutern, die im intensiven Ackerbau bereits fast gänzlich verschwunden sind. Durch sogenannte Lerchenfenster, soll auch der Feldlerche, Vogel des Jahres 2019, geholfen werden. Sie ist ein Bodenbrüter, auf offenes Gelände angewiesen und durch die intensive Landwirtschaft extrem bedroht.

Helfer gesucht

Haben Sie Lust bei Pflegeeinsätzen zu helfen. Sprechen Sie uns an.

Wir suche noch Grundstücke

die wir kaufen oder pachten können, um die ökologischen Pflegegebiete auszuweiten.

Ein Leitfaden zur Kartierung und ökologischen Aufwertung landwirtschaftlich übernutzter Saumbiotope.

Wegraine im kommunalen Eigentum bieten hierfür immenses Potential, die Suche nach Ihnen kann zuhause am Computer beginnen.

Broschüre herunterladen

Informationen und Geodaten für Rheinland-Pfalz https://www.geoportal.rlp.de/