Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Global Denken - Lokal handeln!

BUND Aktive im Rhein-Pfalz-Kreis  (© MW)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Wir wollen die Lebensqualität im Rhein-Pfalz-Kreis erhalten. Dies kann nur im Miteinander von Mensch und Natur geschehen. Hierzu gehört auch eine geordnete bauliche Entwicklung mit ökologischer Ausrichtung.

WIR ....

....mischen uns ein,

z.B. durch Stellungnahmen und Pressemitteilungen zu Baumaßnahmen und Landschaftseingriffen, sowie die Mitwirkung im Naturschutzbeirat Rhein-Pfalz-Kreis

....greifen ein,

z.B. durch aktiven Wildkatzen-, Fledermaus- und Vogelschutz.

...informieren und klären auf,

z. B. durch Veranstaltungen und Exkursionen

....erhalten und gestalten Lebensräume durch,

z.B. durch Pflanz- und Pflegearbeiten

und dem Engagement für die Vernetzung von Lebensräumen

...treten ein für,

Luft-, Wasser und Bodenreinhaltung durch Forderungen nach weniger Landschaftsversiegelung, zukunftsfähiger Landwirtschaft, Ausbau des ÖPNV, Verbesserung der Fuß- und Fahrradwege

Haben Sie Lust mitzumachen? Dann sprechen Sie uns an!

Oder werden Sie Mitglied und stärken sie damit unsere Stimme.

Der BUND in Aktion zum Vergrößern anklicken

Regelmäßige Treffen

Die Aktiven der Kreisgruppe treffen sich monatlich, in der Regel am zweiten Mittwoch um 19:30 Uhr in Limburgerhof im Albert-Schweitzer-Haus, 67117 Limburgerhof, Albert-Schweitzer-Straße 7a (Navi: Mühlweg 52 b eingeben). Wenn Sie daran teilnehmen möchten sprechen Sie uns bitte an oder kommen Sie vorbei. Kontakt

Rolf Götz

Vorsitzender
BUND Rhein-Pfalz-Kreis Grünberger Straße 4 67117 Limburgerhof E-Mail schreiben Mobil: 01577/633 7069

Doris Stubenrauch

stellvertretende Vorsitzende

Satzung BUND Rhein-Pfalz-Kreis

Die Satzungsänderungen wurden in der Mitgliederversammlung vom 13.07.2022 von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen. Nach der Zustimmung des Landesvorstandes zu den Satzungsänderungen wurde diese am 03.08.2022 rechtskräftig. Die Satzung kann hier heruntergeladen werden.