BUND Rhein-Pfalz-Kreis

Die BUND Ortsgruppe Neuhofen

BUND Aktive aus Neuhofen (© N.Obersheimer)

Die BUND Ortsgruppe Neuhofen besteht seit dem 15. August 1990 als eigenständige Gruppe innerhalb des Kreisverbandes. Auf lokaler Ebene wird aktiver Natur- und Umweltschutz geleistet. Die wichtigsten Themen zur Zeit sind:

Regelmäßige Aktivitäten der BUND Ortsgruppe Neuhofen

• Einrichtung des Spazierwegs Baum des Jahres entlang des Rehbachwanderwegs. Regelmäßige Fortführung des Projekts durch jährliche Neupflanzung oder Ausweisung des jeweils aktuellen Baum des Jahres sowie Pflege und Erhaltung der vorhandenen Informationstafeln
  • Nistkasten und Insektenhotelpflege
  • Streuobstwiesenmahd und Baumpflege
  • Seit 1990 regelmäßige Teilnahme am Neuhofener Weihnachtsmarkt
  • Stellungnahme zu örtlichen Bebauungsplänen, Beispiel Bodenverbrauch im neuen Flächennutzungsplan

Die Ortsgruppe aktiv

Unsere Projekte

• 2019/ 2020 Aufruf zur Baumspende und Baumpatenschaft in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Neuhofen für mehr GRÜN und besseres Klima im Ort.
  • 2015 feierte der BUND Neuhofen 25-jähriges Jubiläum
  • 2014: Kauf eines Wiesengrundstücks am „Geraden Weg“, das als Rückzugszone für Feldtiere und Vernetzungsinsel erhalten bleiben soll.
  • 2013: Hochbeet für Küchenkräuter bei „Pro Seniore“ angelegt und mit den BUND-Spechten bepflanzt.
  • 2010: Kräuterbeet  auf der Streuobstwiese errichtet und Infotafeln zum Themenschwerpunkt „Pflanzen und Tiere des Feuchtbiotops“ aufgestellt
  • 2009: Erweiterung der Streuobstwiese durch Pflanzung von alten Pfälzer Obstsorten.
  • 2008: Bau und Errichtung eines Insektenhotels auf der Streuobstwiese am Badeweiher zum Schutz der Wildbienen.
  • 2007 – 2013: Regelmäßige Kindergruppe „BUND-Spechte“ mit naturpädagogischen Themen und Angeboten nach dem Motto „Natur erleben mit allen Sinnen“
  • 2007: Eröffnung des Spazierwegs Baum des Jahres entlang des Rehbachwanderwegs.
  • 2005: Aktionen rund um „Autofasten“, einer Initiative der Kirchen und des BUND
  • Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden auf dem Gelände der Rehbachschule einheimische Obstbäume, ein Feldahorn und eine blühende Hecke angelegt.
  • Ende der 90er: Umgestaltung der Waldparkzufahrt durch Entsiegelung und anlegen eines Pflanzbeetes. Dadurch werden pro Jahr rund 85 m³ Regenwasser weniger in die Kanalisation eingeleitet.
  • Seit Herbst 1998 Unterstützung des Angelsportvereins bei der regelmäßigen Kontrolle der Wasserqualität des Badeweihers.
  • Sommer 1996: „Mobil ohne Auto“, Einkaufswettfahrt Fahrrad gegen Auto. Damit nahm die Ortsgruppe zum Thema Mobilitätsverhalten in Neuhofen Stellung.
  • 1993: Beauftragung und weitestgehende Finanzierung eines ökologischen Gutachtens für den Badweiher. Das Gutachten wurde von der Universität Heidelberg erstellt und diente als Grundlage für die Umgestaltung und Nutzungsänderung des Badeweihers, die in den nachfolgenden Jahre von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Badeweiher umgesetzt wurde.
  • Regelmäßige jährliche Durchführung von Pflege – und Mäharbeiten im Feuchtbiotop und auf der Streuobstwiese.
  • Aufhängen, jährliche Pflege und Kontrolle von ca. 40 Vogelnistkästen im Unterwald, am Rehbachweg und im Woog
  • Anlegen einer Streuobstwiese an der Industriestraße/ Woogstraße
  • Pflanzung von 10 Eichen entlang des Rehbachweges
  • Seit 1990 regelmäßige Teilnahme am Weihnachtsmarkt. 1994 wurden die  „Neiheffer Rehbachschiffchen“ auf dem Weihnachtsmarkt eingeführt
  • Die Umgestaltung des Freigeländes des Kindergartens St. Nikolaus gemeinsam mit den Erzieherinnen und Eltern in den Jahren 1992 und 1993 war ein landesweit beachtetes Projekt, das ebenfalls mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde.
  • Erstes großes Projekt und Anschub für die Gründung der Ortsgruppe war die Anlage eines Feuchtbiotops am Rehbachwanderweg Ende der 80er Jahre. Das Projekt wurde von der BUND Kreisgruppe angeschoben und tatkräftig unterstützt. Auch öffentliche Fördermittel sind in die Umsetzung des Projekts eingeflossen.

25 Jahre BUND Ortsgruppe Neuhofen

Regelmäßige Treffen

Die BUND Ortsgruppe trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat, 19.30 Uhr im Haus der Vereine, Ludwigshafener Str. 25. Kontakt

Manfred Dzengel