BUND Rhein-Pfalz-Kreis

Kritik "Südspange"

Das Projekt "Südspange" sollte vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen kritisch hinterfragt werden.

Die Südspange würde Wasser aus dem Isenach-Eckbach-Gebiet in den Rehbach leiten. Dies würde zu einer Verbindung heute unabhängiger Gewässereinzugsgebiete führen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Ausbreitung von Krankheitserregern und invasiven Arten (Stichwort: Roter Amerikanischer Sumpfkrebs) ist dies kontraproduktiv. Das wertvolle Rehbach-Auen-Biotop am Unterlauf des Rehbachs auf Ludwigshafener Gemarkung (heute Landschaftsschutzgebiet; schon lange in der Diskussion als Naturschutzgebiet) wäre davon direkt betroffen. Auch die Schädigung dieses Gebietes durch Eintrag von Schadstoffen aus der Landwirtschaft über die Südspangenverbindung ist nicht auszuschließen und läuft dem Verschlechterungsverbot zuwider.

Übersichtslageplan