Grünbrücke über die A 61

Ein Riesenerfolg für den Schutz der Wildkatze und anderer wandernder Tierarten Der langjährige Kampf des BUND Rhein Pfalz Kreis für eine Grünbrücke über die A 61 hat sich gelohnt.

Ein Riesenerfolg für den Schutz der Wildkatze und anderer wandernder Tierarten! Der langjährige Kampf des BUND Rhein-Pfalz-Kreis für eine Grünbrücke über die A 61 bei Schifferstadt hat sich gelohnt. Die Grünbrücke ist mittlerweile geplant und soll im Zuge des Ausbaus realisiert werden. Mit dem Ausbau der A 61 von vier auf sechs Spuren wäre der Zerschneidungseffekt noch größer geworden.

Die A 61 zerschneidet das große Waldgebiet zwischen Haßloch und Speyer, ein Gebiet von europaweiter Bedeutung für viele Tierarten ist. Ohne Grünbrücke verhindert die Autobahn, dass sich Tierarten vom Pfälzerwald kommend über den Schifferstadter Wald Richtung Rheinauen ausbreiten können. Dieser Zerschneidungseffekt für Wildkatze, Haselmaus, Schlingnatter u.a. ist dramatisch, da kein genetischer Austausch zwischen den getrennten Populationen stattfinden kann oder Gebiete, die für die Tiere als Lebensraum eigentlich geeignet wären, nicht erreicht werden können.

BUND Aktive vor Ort haben gemeinsam mit der Jägerschaft und anderen Naturschutzverbänden jahrelang darauf hingearbeitet. Mit Stellungnahmen, Briefen sowie der Organisation einer Demo und einer Unterschriftensammlung für den Bau dieser Grünbrücke eingesetzt. Nun ist die Freude groß über den bedeutenden Beitrag für den Schutz von Wildkatze und anderer wandernder Tierarten.

Grünbrückenfest  (Werner Stubenrauch)

Der BUND feierte diesen Erfolg am 17. Mai 2015 mit einem Grünbrückenfest zu dem 100 geladenen Gästen kamen.

Die Grünbrücke trägt nicht nur zur Lebensraumvernetzung vor Ort bei, sondern spielt darüber hinaus auch eine wichtige Rolle in der weiträumigen Vernetzung zum Beispiel vom Pfälzerwald über die Rheinauen zum Odenwald oder von den Rheinauen über den Pfälzerwald sowohl Richtung Hunsrück zur Eifel nach Luxemburg und Belgien als auch Richtung Vogesen und Schweiz.

Bildergalerie zum Vergrößern anklicken

Für Rückfragen