Windkraft VG Römerberg-Dudenhofen - Ausweisung von Vorrangflächen

(©WS)

Die VG Römerberg-Dudenhofen hat die Aufstellung des sachlichen Teilflächennutzungsplans “Windenergie” beschlossen und eine erste Planung erstellt. Naturschutzverbände und andere Träger öffentlicher Belange sowie die Öffentlichkeit  konnten dazu Stellung beziehen (Abgabetermin war der 01.März 2024).

Naturschützer*innen haben darin erhebliche Bedenken bzw. ablehnende Haltung dargelegt:

- Zum einen wird gemäß der öffentlichen Auslage der Planung deutlich, dass hier im Rahmen des politischen Willensbildungsprozesses Klimaschutz (Flächen für Windkraft) scheinbar höherwertig eingestuft wird, als der Erhalt von Flächen bzw. Lebensräumen für den Natur- und Artenschutz. Entgegen der Empfehlung des von der Gemeinde beauftragten Planers, sollen Flächen als Vorrangflächen für Windkraft ausgewiesen werden, die in Lebensräumen Windkraft-sensibler geschützter Arten liegen.

- Zum anderen sollen Flächen ausgewiesen werden, die für Rast- und Zugvögel eine wichtige Rolle spielen, was im Rahmen der Planung nicht so kritisch gesehen wurde. Windkraft auf diesen Flächen führt zum Vergrämen der Vögel, was ein Abwandern (aber wohin?) bedeutet. Damit würde auch der Wert benachbarter Schutzgebiete herabgesetzt werden, da das gleichzeitige Vorhandensein von größeren Gewässern (hier: Mechtersheimer Tongruben) und angrenzenden, großen, offenen Landwirtschafts- und Grünlandflächen für diese Arten eine Bedingung ist.

Dem BUND liegt der Ausbau der regenerativen Energiegewinnung sehr am Herzen. Aber es darf dadurch nicht zu erheblichen Lasten für den Natur- und Artenschutz kommen. Viele Arten (auch die hier betroffenen) verzeichnen in den letzten Jahrzehnten erhebliche Bestandseinbußen - trotz eines scheinbar immer strengeren Naturschutzrechts. Wir müssen froh darüber sein, dass in unserem dicht besiedelten Gebiet noch Lebensräume für solche Arten vorhanden sind und diese auch aus Wertschätzung erhalten.

Hier finden Sie die ausführliche Stellungnahme der beteiligten Vereine und Verbände

Karte Potentialflächen und Teilbereichen

Legende (die Kartenbasis ist aus LANIS):

• ROT gekennzeichnet haben wir die Potenzial-Flächen, die gemäß aktueller Begründung der Planung ausgewiesen werden sollen, aus der Sicht der Naturschutzvereine- und -verbände aber strikt abzulehnen sind. Die mit „2“ und „10“ gekennzeichneten Flächen sind auch im der geplanten Ausweisung zugrunde gelegten Gutachten der Gemeinde als nicht geeignet bezeichnet wurden.
  • VIOLETT sind die Potenzialflächen gekennzeichnet, die nicht als WEA-Flächen ausgewiesen werden sollen (diese sind sowohl im Gutachten der Gemeinde als nicht geeignet eingestuft und werden auch von den Naturschutzvereinen- und -verbänden abgelehnt).
  • GRÜN sind die Potenzialflächen gekennzeichnet, die ausgewiesen werden sollen, sowohl im Gutachten der Gemeinde als geeignet bezeichnet, wie auch von den Naturschutzvereinen- und -verbänden akzeptiert werden.

Verwendete Quellen:

[1]      „Windenergienutzung in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen – Untersuchung zur Steuerung von Windenergieanlagen - Erläuterungsbericht“ des Büros Piske vom Juni 2023

[2]      Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen – Sachlicher Teilflächennutzungsplan „Windenergie“ – Begründung, Oktober 2023;