BUND Rhein-Pfalz-Kreis

Wellnesshotel auf der Insel Scharrau, Bobenheim-Roxheim

31. August 2020 | Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Naturschutz

Das Silberseegebiet in Bobenheim-Roxheim ist vollständig als Vogelschutzgebiet nach europäischer Richtlinie geschützt. Jetzt soll hier mitten im Silbersee auf der Halbinsel Scharrau ein Wellness- und Tagungshotel entstehen. Dadurch wird es zu erheblichen negativen Beeinträchtigungen des wertvollen Naturgebietes kommen. Die Gemeinde erhält vorläufig die rote Karte von Naturschützern. Der BUND hat gegen den Bebauungsplan Klage eingereicht. Jetzt entscheiden Unabhängige!

Insel Scharrau mit derzeitiger Bebauung

Ein naturnaher, kleiner Badestrand mit Kiosk lässt die Bevölkerung nach getaner Arbeit Ruhe und Ausgleich finden. Inmitten wertvollster Natur: Denn das Silberseegebiet in Bobenheim-Roxheim ist vollständig als Vogelschutzgebiet nach europäischer Richtlinie geschützt, zu großen Teilen ein EU-Fauna-Flora-Habitat und teilweise nationales Naturschutzgebiet. Nun soll dort mit Hilfe eines Investors ein Wellness- und Tagungshotel entstehen. Dadurch wird es selbstverständlich zu negativen Beeinträchtigungen, wenn nicht sogar teilweisen Verlust des wertvollen Naturgebietes kommen.