BUND Rhein-Pfalz-Kreis

Solaroffensive Rheinland Pfalz ...... auch der Rhein-Pfalz-Kreis ist dabei!

07. Dezember 2021

Mit hohen Teilnehmerzahlen konnten bei uns im Rhein-Pfalz-Kreis zwei digitale Veranstaltungen stattfinden.

(© Energieagentur Rheinland Pfalz)

Am 23. März startete die „Solaroffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ in Form von interaktiven Online-Infoabenden, die BUND Rheinland-Pfalz und Bezirksverband Pfalz gemeinsam mit 13 Pfälzer Kommunen veranstalteten. „Besonders gefreut hat uns, dass viele Klimaschutzmanager und -managerinnen den Impuls durch die Solaroffensive genutzt haben, eigene Bürgerinformationsveranstaltungen zur Nutzung von Solarstrom im Eigenheim anzubieten“, waren sich die beiden einig. Besonders groß war das Interesse an der Kombination von Solaranlagen mit E-Mobilität und Wärmepumpen.

Bei den zweistündigen Online-Veranstaltungen berieten Expertinnen und Experten Interessierte kostenfrei über Solarstrom vom eigenen Hausdach. Klimaschutzmanager, Handwerkerinnen und Energieberater aus der Region erläuterten die Vorteile von Solarstrom und informierten über Fördermittel und Steuervorteile. Fragen zur Planung, Installation und zum Betrieb der Photovoltaik-Anlagen sowie zur Speicherung und zum Eigenverbrauch wurden beantwortet. Die Nutzung von Solarkatastern wurde vorgestellt.

Weitere Informationen ...