Jahresprogramm 2018

BUND-Jahresprogramm 2018

Lassen Sie sich an Exkursionen/Veranstaltungen erinnern.

Mail an: Rhein-Pfalz-Kreis@bund-rlp.de

Samstag, 25. August 2018, 9 Uhr „Fledermaus–Exkursion im Harthauser Wald“

Die Veranstaltung findet gemeinsam mit anderen Naturschutzvereinen und dem Arbeitskreis Fledermausschutz statt. An diesem Vormittag werden alle Kästen, die vom Natur- und Vogelschutzverein Harthausen betreut werden, kontrolliert. Die nachaktiven Tiere verschlafen den Tag Baumhöhlen, Ritzen und Spalten und auch in den Kästen. An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, die bei uns vorkommenden Fledermausarten aus allernächster Nähe kennen zu lernen. Die Führung übernehmen Monika Eggert, Ute und Dieter Hoffmann sowie Hans König vom Arbeitskreis Fledermausschutz der Pfalz; Treffpunkt: Vogelschutzhütte in 67376 Harthausen. Info bei Monika Eggert, Tel. 06344/ 2759

Kleiner Abendsegler

Samstag, 1. September 2018, 10 bis 12,30 Uhr, "Naturralley durch den Auenwald"

Wir gehen auf Entdeckungsreise durch den Auenwald in Neuhofen.

Mit Spaß und Spannung erkunden wir den Auenwald. Jeder kann seine Geschicklichkeit ausprobieren und auf verschlungenen Pfaden so manches Abenteuer bestehen.

Spielerisch lernen wir die Vielfalt und die Zusammenhänge in der Natur kennen. Besonderen Augenmerk haben wir auf Tiere und Pflanzen des Waldes. Kosten: 6,- €

Weiter Informationen und Anmeldung unter: anette.winter@bund-rlp.de

Montag, 17. September 2018, 19.30 Uhr, Naturnahes, bienenfreundliches Gärtnern

Vermehrt erreichen uns Hiobsbotschaften über abnehmende Vogelbestände und neuerdings v.a. über das Verschwinden unserer Fluginsekten, allen voran Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. Diese Insekten haben grundlegende und wichtige Funktionen in unserem Ökosystem und auch für den Menschen. Ohne sie müssten wir auf unser Obst, die meisten Gemüsesorten, und vieles andere verzichten. Wir alle sind deshalb zum Handeln aufgefordert.

Erfahren Sie, warum einheimische Wildpflanzen für unsere Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge so viel wertvoller sind, als exotische. Lernen Sie einige besonders attraktive Wildstauden und ihre ökologische Wertigkeit kennen.Nehmen Sie ein paar Informationen und Anregungen mit, wie sie mit ihrem Garten, ihrer Terrasse oder sogar mit ihrem Balkon einen Beitrag zur Biodiversität und zum Erhalt unserer Bestäubungsinsekten leisten können.

Die prot. Kirchengemeinde Assenheim/ Dannstadt und der BUND Rhein-Pfalz-Kreis laden alle Interessierte herzlich ein. Langgasse 23, Hochdorf Assenheim

Sonntag, 4. November 2018, Ab 10 Uhr, Film-Matinee "Das Geheimnis der Bäume"

im Capitol Lichtspiel-Theater Limburgerhof in Kooperation mit der vhs RheinPfalz Kreis

DAS GEHEIMNIS DER BÄUME ist ein faszinierender Dokumentarfilm über das Wunderwerk Baum. Er nimmt uns mit auf eine magische Reise zum Ursprung unseres Lebens – nicht umsonst werden die gewaltigen Ur- und Regenwälder die grüne Lunge unseres Planeten genannt. Wir begleiten den Botaniker Francis Hallé und sehen, wie Bäume geboren werden, wie sie leben und wie sie sterben. Derjenige, der glaubt, Bäume seien reglos, wortlos, harmlos – der wird durch diesen beeindruckenden Film überrascht werden.

DAS GEHEIMNIS DER BÄUME ist nicht nur ein eindrucksvolles Plädoyer für den Naturschutz; nach diesem Film werden Sie Bäume mit anderen Augen sehen!

Eintritt: 8,- €; davon werden 3,- € als Spende für ein Naturschutzprojekt im Rhein-Pfalz-Kreis verwendet.

Sonntag, 25. November 2018, 14.30 Uhr. Wasservogelbeobachtung an den Mechtersheimer Tongruben

Durch die ausgezeichneten Kenner des Gebiets Monika Eggert und Erwin Sefrin, besteht die Möglichkeit, die verschiedenen gefiederten Gäste kennen zu lernen und Interessantes über die Wintergäste zu erfahren. Treffpunkt ist ab 14.30 Uhr die Beobachtungskanzel direkt am Gewässer. Man kommt über die Natostraße, die südlich von Mechtersheim am Ortsrand direkt zum Rhein führt. In Höhe des Pumpwerks (grau-rotes Gebäude) am linken Fuße des Deichs, besteht eine Parkmöglichkeit entlang der Natostraße. Von dort geht es fußläufig am Pumpwerk vorbei bis zur Beobachtungskanzel.

Kooperation mit der LA 21 Römerberg

Anmeldung: rhein-pfalz-kreis@bund-rlp.de