Strochennest im Limburgerhofer Bruch

Gemeinsam mit Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Limburgerhof stellen BUND-Aktive den Storchennestmast, mit etwa 1 m³ großes Betonfundament, auf.

Die Umwandlung des Limburgerhofer Bruches in ein naturnahes Feuchtwiesenbiotop ist eine Entwicklung, die der BUND mit großer Freude mit verfolgte und auch tatkräftig unterstützt. Wir informieren die Untere Naturschutzbehörde in der Kreisverwaltung über positive, wie – wenn auch seltener – negative Beobachtungen und Entwicklungen und schlagen Maßnahmen zur Aufwertung des Gebietes vor. 2008 haben wir mit 2 größeren Aktionen Starthilfe für besonders bedrohte Vogelarten gegeben.

Auf Anregung der Unteren Naturschutzbehörde und mit deren finanzieller Unterstützung haben wir im Jahr 2008 zwei Nisthilfen für Weißstörche errichtet. Dabei handelt es sich um Plattformen von etwa 1 m Durchmesser, die auf 8 m hohe Holzmasten montiert sind. Denn der Weißstorch hat hohe Ansprüche an seinen Nistplatz: Höhe und Baum/Strauchfreiheit der Umgebung geben Sicherheit vor potenziellen Feinden. Als Ergänzung wurde unter die Nestplattformen noch jeweils ein Nistkasten für Turmfalken gehängt. Der Weißstorch hat den nördlichen Platz bereits getestet (März/April 2009), ein Turmfalkenpärchen den südlichen anscheinend bezogen. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

Wiedehopf

BUND-Aktive beim Aushängen der Nistkästen für den Wiedehopf

Für den Wiedehopf, einer in Südeuropa an manchen Stellen häufigen Art, die bei uns nur sehr vereinzelt auftritt, wurden Nistkästen gebaut und im Bruch an geeigneten Stellen ausgehängt

Quelle: http://rhein-pfalz.bund-rlp.de/themen_projekte/aktionenveranstaltungen/weissstorchansiedlung/