BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Naturschutz im Wald

Vortrag März 2009 von Dieter Kurzmeier
Herr Kurzmeier ist BUND-Aktiver und Förster im Ruhestand. Er hat mehrere Verstöße gegen nachhaltiges forstliches Wirtschaften in unserer Region festgestellt und seine Beobachtungen, seine Kritik und seine Verbesserungsvorschläge in einem Vortrag zusammengefasst. Nach einem Blick auf die rechtlichen Grundlagen und die Aufgaben und Ziele des Naturschutzes im Wald beleuchtet Dieter Kurzmeier kritisch Anspruch und Wirklichkeit der ökologischen Waldentwicklung. Daraus werden Ziele und Lösungsansätze einer Biodiversitätsstrategie im Wald entwickelt und Forderungen an eine zukünftige nachhaltige Waldwirtschaft aus der Sicht des Naturschutzes gestellt.



Der vollständige Vortrag als PDF-Datei, 86 Seiten, 10,7 MB

Naturschutz_im_Wald__Vortrag_2009__Copy.pdf

Quelle: http://rhein-pfalz.bund-rlp.de/themen_projekte/aktionenveranstaltungen/vortrag_naturschutz_im_wald/