"Herzlich Willkommen bei der BUND Rhein- Pfalz-Kreis"

Sonntag, 1. Juli 2018, 14,30 Uhr

Kantenlauch (R. Zeihbarth)

Exkursion Stromtalwiesen

Dieser artenreiche Wiesentyp ist typisch im Auenbereich des Rheins. Auf der Exkursion führt Sie der Biolage Jürgen Walter in eine typische Flora und Fauna einer Stromtalwiese.

Silbersee: Vom Naturschutz-Juwel zur Kommerz-Insel

Insel Scharrau mit Blick auf den geplantem Hotelbau

Ein naturnaher, kleiner Badestrand mit Kiosk lässt die Bevölkerung nach getaner Arbeit Ruhe und Ausgleich finden. Inmitten wertvollster Natur: Denn das Silberseegebiet in Bobenheim-Roxheim ist vollständig als Vogelschutzgebiet nach europäischer Richtlinie geschützt, zu großen Teilen ein EU-Fauna-Flora-Habitat und teilweise nationales Naturschutzgebiet. Nun soll dort mit Hilfe eines Investors ein Wellness- und Tagungshotel entstehen. Dadurch wird es selbstverständlich zu negativen Beeinträchtigungen, wenn nicht sogar teilweisen Verlust des wertvollen Naturgebietes kommen.

Ölbohrungen zwischen Otterstadt/ Waldsee

Bild mit freundlicher Genehmigung der IG Kein Öl, Otterstadt

Die Erkundungsplattform der Ölsuche soll - an der schmalsten Stelle - zwischen den Wohngebieten von Otterstadt und Waldsee positioniert werden, mitten in die Vernetzungsachse der Rheinauen Speyer/Ludwigshafen mit dem Ordenswald bei Schifferstadt: Versiegelte Ackerfläche mit Bohrturm, Öltanks, Verladefläche und Gebäudeinfrastruktur mitten in der Agrarlandschaft in einer ursprünglich als "Grünzäsur" vorgesehenen Freifläche. Wer will denn so was?

Geburtstag feiern in der Natur,

Seid ihr zwischen 5 und 12 Jahren und seid ihr gerne draußen und mögt Tiere und Pflanzen? Wollt ihr etwas für ihren Schutz tun? Dann seid ihr mit euren Gästen bei uns richtig. Unsere Feiern finden in der Natur oder im Garten vom NOVA statt. Ihr könnt auch einen geeigneten Ort vorschlagen. Mögliche Themen sind: „Saatbomben“ herstellen aus Lehm und Pflanzensamen, Vogelnistkästen bauen, Insektenhotels basteln, kleine Kräutergärtner (Kräuter pflanzen oder säen), Wildkatzen-Rallyes, Naturschützer aktiv.

Preis: 115,-€ für eine dreistündige Feier. Ihr bringt das Essen mit und unsere Referentin führt das Fest mit eurer Unterstützung durch.

Ort: NOVA-Familienzentrum, Ludwigshafener Str. 6, 67141 Neuhofen

Terminvereinbarung bei Anke Ittel, Tel 06236/ 698260

Naturgeburtstage

Grünbrücke über die A61

Seit Jahren kämpft die Kreisgruppe des BUND Rhein-Pfalz für eine Grünbrücke über die A61 bei Schifferstadt. Denn durch immer mehr Straßen, werden immer mehr Lebensräume von einander getrennt. Nun gab es grünes Licht für diese Grünbrücke.

Quelle: http://rhein-pfalz.bund-rlp.de/startseite/